• M.Sc. in osteopathischer Therapie

  • B.Sc. in osteopathischer Medizin

  • Osteopathin DO Holistéa (vormals COE) und

    BAO (Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie)

  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin

  • staatlich geprüfte und anerkannte Physiotherapeutin

  • langjährige Tätigkeit in großem ambulanten Rehazentrum und einer Privatpraxis

  • Fortbildungen:

    • postgradualer Kurs - Happy Gyn

    • Osteopathie - Schwangerschaft und Geburt

    • Osteopathie in der Pädiatrie - Säuglinge

    • Cranio Sacral Therapie

    • Manuelle Therapie

    • CMD - Kiefergelenkstherapie

    • Manuelle Lymphdrainage

    • PNF - Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

    • Sportphysiotherapie (Grundkurs DOSB)

    • Kinesiotape

    • KGG - Krankengymnastik am Gerät

    • Myofasciale Release Techniken

  • ehemalige Physiotherapeutin der Turner des Bayerischen Turnverbandes

Nach der Schule begann ich mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin an der “GFEB medizinale Schulen” in München. 

Dieser Berufswunsch hat sich durch meine sportliche Aktivität entwickelt. Bewegt habe ich mich immer gerne, sei es Tanzen, Wintersport oder Wandern. Seit meinem elften Lebensjahr hat mich die Passion Trampolinturnen, bis heute, fest in den Händen. Im Sport Leistungskurs kam der medizinische Blick auf Bewegung hinzu. Als für mich logische Konsequenz wollte ich im medizinischen Bereich tätig sein.

Meine Arbeit in einer großen ambulanten Reha hat mich sehr geprägt und ich durfte dort sehr viel lernen. Sei es, dass ich Patienten mit langjährig chronischen Schmerzen, frisch nach einer Operation, aber auch Patienten mit neurologischen Erkrankungen betreute. Darunter waren Kinder und Erwachsene, viele Leistungssportler und internationale Patienten, die zur Behandlung nach München kamen. In diesen Jahren habe ich mich laufend weitergebildet und zertifizierte Abschlüsse erhalten.

In dieser Zeit wurde mir mehr und mehr bewusst, dass die Hände eine unglaublich große Rolle im Untersuchen und Behandeln spielen. Die Brücke hierzu ist die Osteopathie, die meinen Werkzeugkasten komplettiert. Ich studierte dies am renommierten Holistéa (ehem. COE – Collège Ostéopathique Europèen du Paris), mit dem qualifizierten Abschluss “M.Sc. in osteopathischer Therapie”.

Ich bilde mich kontinuierlich fort um mein Wissen fundiert aktuell zu halten. Mittlerweile habe ich meine Schwerpunkte im Bereich alles rund um Schwangerschaft und Geburt und Säuglingsbehandlung gesetzt.

Titel der Bachelorarbeit: “Effektivität von Behandlungstechniken beim kongenitalen, idiopathischen Klumpfuß - Ponseti- und Kite-Techniken im Vergleich. Ein systematischer Review”

Titel der Masterarbeit: “Wirksamkeit von osteopathischer Therapie bei rezidivierender akuter Otitis media - Entwicklung eines Studienprotokolls einer randomisierten kontrollierten Studie”

Die Osteopathie darf als Heilkunde nur durch Ärzte oder Heilpraktiker ausgeführt werden. Die dazu erforderliche Erlaubnis habe ich erworben.